Martin-Luther-Universität Halle-Witterberg
Hier sind zwei Studentinnen und ein Student beim Arbeit im Mathe-Treffpunkt zu sehen.

Dein Mathe Treff

Bei uns gibt es allerhand zu entdecken

Mathe-Nacht? Was soll das sein?

Eine Mathe-Nacht wird meist kurz vor einer Klausur veranstaltet. Im Prinzip ist es ein Workshop zur Klausurvorbereitung, der abends startet und bis in die Nacht reicht. Wir bearbeiten gemeinsam Aufgaben, die extra für die anstehende Klausur von uns entworfen werden, um Dich perfekt auf diese vorzubereiten. Die Aufgaben vergangener Mathe-Nächte findest Du in der Aufgabensammlung. Zu den meisten Aufgaben haben wir im Mathe-Treffpunkt auch Lösungen. Wir arbeiten fleißig daran, Euch die Lösungen auch online zur Verfügung zu stellen. Außerdem gibt es bei jeder Mathe-Nacht Snacks und Getränke für alle.

Wenn Du Dich jetzt fragst, was einen Abend voll mit Snacks, Kommiliton*innen und Mathematik noch besser machen kann, dann haben wir eine Antwort für Dich: Pizza. Während der Mathe-Nacht gibt es Pizza, damit die gute Laune noch besser wird!

Es geht nicht nur um Mathe.

Wir bieten auch einen ruhigen Rückzugsort für Dich und sind Ansprechpartner für Deine Fragen zum Studium oder einfach mal da, um den Uni-Alltag zu durchbrechen. Du suchst Erfahrungen zu einer Vorlesung oder hast Fragen zu Deinem Stundenplan – raus damit: im Mathe Treff findest Du (fast) immer eine Antwort. Auch bei Angst vor einer Klausur oder Problemen im Studium kannst Du Dich vertrauensvoll an uns wenden.

Wir können Euch ja viel erzählen...

...das haben wir uns auch gedacht und deshalb haben wir Euch gefragt, was Euch am Mathe-Treff gefällt und warum ihr immer wieder dorthin kommt.

Hier ist ein Foto des Studenten Jakob zu sehen.

Jakob

Zum ersten Mal war ich im Mathe-Treffpunkt in der zweiten Uniwoche. Dies geschah zwei Stunden nach meiner ersten Übung in Lineare Algebra, in der ich gar nichts verstanden hatte. Die Probleme und Fragen, die sich mir stellten, konnten im Mathe-Treffpunkt schnell behoben werden.

Hier ist ein Foto der Studentin Anna zu sehen.

Anna

Auch die Mitarbeitenden des Mathe-Treffpunkts sind supercool und helfen bei allen Problemen. Wenn man zum Beispiel bei einer der wunderschönen Übungsserien nicht weiterkommt, dann bekommt man dort super Denkanstöße.

Hier ist ein Foto der Studentin Trixi zu sehen.

Trixi

Vor allem wissen sie, wie man sich im ersten Semester fühlt. Denn dort waren sie schließlich auch mal. Also kann man sich dort auch reinsetzen und Fragen zum Studium allgemein stellen. Sowas wie den Modulaufbau und welche Dozenten gut sind.