Martin-Luther-Universität Halle-Witterberg

Anna

Ich bin Anna und studiere im zweiten Semester Mathematik und Sport für das Lehramt an Gymnasien.

Nachdem ich im Anschluss an meine Schulzeit ein Jahr im Ausland verbracht hatte, hätten meine Mathematikkenntnisse mit dem Limes von 1/n für n gegen unendlich beschrieben werden können.

Nun kann ich doch sagen, dass ich bis jetzt relativ gut in Mathematik mitkomme und alle Klausuren bestanden habe. Dies habe ich jedoch nur durch die Hilfe des Mathe-Treffs geschafft.

Wer sich jetzt fragt, was das ist: Nun ja, es ist ein zauberhafter Ort, wo Magie passiert und es gibt Schokobons! Wen es nicht überzeugt, dass man dort mit anderen Kommilitonen über Matheaufgaben knobeln kann, der sollte wenigstens wegen Schokolade dorthin gehen.

Gerade wenn man mit Studieren anfängt, ist es auch ein guter Ort, um neue Leute kennenzulernen und das nicht nur aus dem eigenen Studiengang. Auch die Mitarbeitenden des Mathe-Treffpunkts sind supercool und helfen bei allen Problemen. Wenn man zum Beispiel bei einer der wunderschönen Übungsserien nicht weiterkommt, dann bekommt man dort super Denkanstöße. Und dann gibt es natürlich auch immer noch das Rätsel der Woche.

Abschließend kann ich nur sagen: Auf auf zum Mathe-Treffpunkt und viel Spaß!

Andere Interviews

Trixi

Trixi

Vor allem wissen sie, wie man sich im ersten Semester fühlt. Denn dort waren sie schließlich auch mal. Also kann man sich dort auch reinsetzen und Fragen zum Studium allgemein stellen. Sowas wie den Modulaufbau und welche Dozenten gut sind.

Trixi

Jakob

Zum ersten Mal war ich im Mathe-Treffpunkt in der zweiten Uniwoche. Dies geschah zwei Stunden nach meiner ersten Übung in Lineare Algebra, in der ich gar nichts verstanden hatte. Die Probleme und Fragen, die sich mir stellten, konnten im Mathe-Treffpunkt schnell behoben werden.