Martin-Luther-Universität Halle-Witterberg

Jakob

Hallo, mein Name ist Jakob und ich bin 22 Jahre alt. Derzeit studiere ich im 2. Semester Mathe und Sport auf Lehramt.

Ursprünglich komme ich aus Berlin. Dort wollte ich vor allem deshalb nicht studieren, weil mir die Stadt zu groß war. Für Halle habe ich mich dann aus dem Bauch heraus entschieden und diese Entscheidung bis jetzt nicht bereut.

Dies liegt auch am Mathe-Treffpunkt, in dem ich so zwei Mal die Woche bin. Zusammen mit anderen Mitstudierenden arbeite ich hier an Übungsserien und lerne für Klausuren. Zum ersten Mal war ich im Mathe-Treffpunkt in der zweiten Uniwoche. Dies geschah zwei Stunden nach meiner ersten Übung in Lineare Algebra, in der ich gar nichts verstanden hatte. Die Probleme und Fragen, die sich mir stellten, konnten im Mathe-Treffpunkt schnell behoben werden.

Dank der vielen Räume, die zur Verfügung stehen, findet sich immer ein Platz wo man mit seinen Freunden an Matheaufgaben knobeln kann. Ich kann allen empfehlen, die Übungsserien, die jede Woche abgegeben werden müssen, mit Freunden gemeinsam zu machen. Denn a) versteht man mehr, b) geht es schneller und c) macht es viel mehr Spaß. Gute Laune ist also immer im Mathe-Treff. Und falls man mal nicht weiter kommt bei der ein oder anderen Aufgabe, dann kann sicher einer der Mitarbeitenden helfen, so wie sie es oft bei mir getan haben. Süßigkeiten gibt es zudem auch.

Andere Interviews

Anna

Anna

Auch die Mitarbeitenden des Mathe-Treffpunkts sind supercool und helfen bei allen Problemen. Wenn man zum Beispiel bei einer der wunderschönen Übungsserien nicht weiterkommt, dann bekommt man dort super Denkanstöße.

Trixi

Trixi

Vor allem wissen sie, wie man sich im ersten Semester fühlt. Denn dort waren sie schließlich auch mal. Also kann man sich dort auch reinsetzen und Fragen zum Studium allgemein stellen. Sowas wie den Modulaufbau und welche Dozenten gut sind.