Martin-Luther-Universität Halle-Witterberg

Trixi

Mein Name ist Trixi und ich studiere Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien und komme aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Halle.

Den Mathe-Treff nutze ich mindestens zweimal die Woche. Meistens für Hilfestellungen oder Anregungen zur Lösung der Übungsserien, wenn ich mal an einer Aufgabe festhänge. Bei einem Problem spricht man ja ungern den Übungsleiter und noch weniger den Dozenten an, da man sie vielleicht nicht nerven will oder man denkt, dass die Frage zu doof ist. Genau deswegen bin ich zum ersten Mal in den Mathe-Treff gegangen.

Ich hatte mich bei einer Übungsserie verrannt und wusste bei keiner Aufgabe so wirklich weiter. Also habe ich mich dort reingesetzt und um Hilfe gebeten. Ich habe viele Denkanstöße erhalten und mir wurden auch Verständnisfehler aufgezeigt. Seitdem bin ich jede Woche hier. Man findet sich sowohl mit den Räumlichkeiten als auch mit den Leuten dort sehr schnell zurecht, da alle sehr offen und nett sind und einem fachlich richtig gut helfen können!

Vor allem wissen sie, wie man sich im ersten Semester fühlt. Denn dort waren sie schließlich auch mal. Also kann man sich dort auch reinsetzen und Fragen zum Studium allgemein stellen. Sowas wie den Modulaufbau und welche Dozenten gut sind, aber man kann auch solche Fragen stellen wie z.B. "Ich habe eine Klausur nicht bestanden, was nun?" oder "Ich habe noch keine Lerngruppe gefunden, wie mach ich das?"

Ich habe im Mathe-Treff auch viele neue Leute und auch Freunde kennengelernt. Wenn man zusammen an Aufgaben verzweifelt, lernt man sich automatisch kennen. Ich muss sagen, ich bin echt verdammt froh, dass es den Mathe-Treff gibt!

Andere Interviews

Anna

Anna

Auch die Mitarbeitenden des Mathe-Treffpunkts sind supercool und helfen bei allen Problemen. Wenn man zum Beispiel bei einer der wunderschönen Übungsserien nicht weiterkommt, dann bekommt man dort super Denkanstöße.

Trixi

Jakob

Zum ersten Mal war ich im Mathetreffpunkt in der zweiten Uniwoche. Dies geschah zwei Stunden nach meiner ersten Übung in Lineare Algebra, in der ich gar nichts verstanden hatte. Die Probleme und Fragen, die sich mir stellten, konnten im Mathe-Treffpunkt schnell behoben werden.