Rebecca Waldecker - Professorin für Algebra
Aktuelles



  • Das Buch "Elementare Algebra und Zahlentheorie" ist in einer Neuauflage erschienen.
    Mathe zum Lesen und Anhören.

  • Ein neues DFG-Projekt ist da! Hier steht mehr dazu.

  • Beim Tag der Lehre 2023 war das Thema KI, speziell Chatbots, sehr präsent. Der Workshop dazu war sehr gut besucht und hat viele Fragen beantwortet, aber auch neue aufgeworfen, genau wie die Podiumsdiskussion am Abend. Hier sind drei Texte über Mathematik, geschrieben von mir zusammen mit ChatGPT:
    Maths Conversation with ChatGPT
    Eine Unterhaltung mit ChatGPT über Mathematik
    Eine Unterhaltung mit ChatGPT über Lineare Gleichungssysteme
    Kritischer Text, der einige Probleme von ChatGPT gut beschreibt: Der Gott ist nackt!

    Hier gibt es noch jeweils eine kleine Geschichte über einen Thermobecher und über ein verlorenes Handy.

    An der MLU gibt es ein erstes Weiterbildungsangebot dazu. Weitere sind geplant!

  • Der Newsletter ist wieder da! Hier kann man sich anmelden.

  • Das Buch "Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen" ist erschienen, und dort wird unter anderem der Mathe-Treffpunkt in Halle vorgestellt und beschrieben. Mehr Infos hier.

  • Ich möchte schamlos Werbung machen für zwei Mathe-Podacsts:
    "Modellansatz" von Gudrun Thäter und Sebastian Ritterbusch am KIT und
    "Pi ist genau 3" von Petra Schwer und Thomas Kahle in Magdeburg.

  • Wohin kann es gehen mit dem Mathe- oder Physikstudium?
    Im Gespräch mit Kathrin Mallot und Liv Hammann von right. based on science.
    Hier ist die Podcastfolge.
    Bei einer virtuellen Veranstaltung haben Liv Hamman, Franziska Neumann und Hans-Peter Hafner uns umfangreich über die Arbeit bei right. based on science und die beruflichen Möglichkeiten dort informiert. Dazu gibt es eine Präsentation, die ich freundlicherweise hier teilen darf.

  • Wir haben ein FAQ für Lehramtsstudis eingerichtet. Rückmeldungen sind willkommen!

  • Broschüre mit Angeboten für Schüler*innen und Lehrkräfte

  • Unser Mathe-Treffpunkt hat seine eigene Internetseite, mit Öffnungszeiten-App und virtuellen Angeboten.



    Zur Startseite.