Rebecca Waldecker - Professorin für Algebra
Infos für Lehramtsstudierende


FAQ rund um das Lehramtsstudium



Wo finde ich allgemeine Informationen zu den Lehramtsstudiengängen?
Auf dieser Seite hat die Naturwiss. Fakultät II Informationen zusammengestellt für mehrere Studiengänge, die mit dem Staatsexamen abgeschlossen werden. Da sind auch die Lehramtsstudiengänge dabei. Weiter gibt es auf den Seiten des Zentrums für Lehrerbildung viele Informationen.

Und wenn ich mich speziell zum Lehramt an Gymnasien oder Sekundarschulen informieren möchte?
Dann gibt es unter den folgenden Links die passenden Infos.

Wo finde ich genauere Informationen zum Fach Mathematik in einem Lehramtsstudiengang?
Auf der Studienangebots-Seite der Uni gibt es kompakte Informationen für alle Studiengänge. Hier sind Links zu Mathematik als Schulfach am Gymnasium oder der Sekundarschule, und es gibt jeweils auch einen Flyer dazu.


Wie finde ich heraus, welche Vorlesungen es gibt?
Im Modulhandbuch zum Studiengang steht, welche Module es prinzipiell gibt und wie sie eingebracht werden können.

Modulhandbücher
Für das konkrete Modulangebot im laufenden Semester empfiehlt sich ein Blick auf die Seite der Fakultät mit dem aktuellen Vorlesungsverzeichnis.


Wie melde ich mich für ein Modul an?
Man muss sich zwei Mal anmelden. Einmal im Löwenportal für die offizielle, prüfungsrelevante Anmeldung, damit man später auch die Prüfung machen kann und Leistungen verbucht werden, und einmal im StudIP, um alle praktisch relevanten Informationen zur Lehrveranstaltung zu bekommen.


Stichwort Prüfungen - was für Prüfungen muss ich während des Studiums und am Ende des Studiums machen?
Jedes Modul wird mit einer Prüfung abgeschlossen, und oft gibt es auch Studienleistungen (begleitend zur Veranstaltung oder am Schluss) oder kleine Klausuren zwischendurch. Im Modulhandbuch steht bei jeder Veranstaltung, was es da für Prüfungsleistungen gibt und was man alles erbringen muss, um das Modul komplett zu bestehen. Oft muss man Übungsaufgaben lösen und die eigene Lösung auch mal erklären, oder man muss einen kleinen Vortrag halten oder ein paar Seiten zu einem Thema aufschreiben. Die Prüfung zur Modulleistung ist meistens eine Abschlussklausur oder eine mündliche Abschlussprüfung. Man hat also in fast jedem Semester mehrere solche Prüfungen, die sich immer auf ein Modul beziehen. Zusätzlich gibt es die Abschlussprüfung am Ende des Studiums, das erste Staatsexamen. Dazu gibt es auf den folgenden Seiten weitere Informationen:


Meine Frage wurde hier nicht beantwortet. An wen kann ich mich wenden?
Da gibt es einerseits die Studienberatung in der Mathematik. Wenden Sie sich an Imke Toborg oder verabreden Sie einen Videochat-Termin mit Rebecca Waldecker. Wir helfen weiter oder wissen, wen Sie fragen können!

Weitere Themen und Beratung

Sprechzeiten des Prüfungsamts für Lehrämter

Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

✆ 5521720 und 5521721