Rebecca Waldecker
Akademisch junge Wissenschaftler*innen

Ich organisiere gern Tagungen oder Workshops mit viel Beteiligung von Studis, Doktorand*innen und PostDocs, damit Vortragserfahrung gesammelt werden kann, wir voneinander lernen und uns informell austauschen und kennenlernen können.
Als speziell auf den Nachwuchs ausgerichtete Tagung im Bereich der Gruppentheorie hat sich seit mehr als 12 Jahren das "Grüppchen" etabliert.

Das Grüppchen ist eine kleine Konferenz für Mathematiker*innen, die gerade ihre Bachelor-, Diplom-, Master- oder Doktorarbeit zu einem gruppentheoretischen Thema schreiben oder sich in diese Richtung orientieren. Die Idee dabei ist, dass sich akademisch junge Personen, die im Bereich der Gruppentheorie arbeiten, kennenlernen und über ihre Forschungsinteressen austauschen und dass sie in einem entspannten Umfeld Erfahrungen mit Vorträgen sammeln können.

Fragen von akademisch jungen Wissenschaftler*innen oder von betreuenden Professor*innen zur Zielgruppe oder dem geplanten Ablauf werden gern beantwortet, zum Beispiel per E-Mail oder telefonisch (Kontaktdaten siehe Startseite).


Aktuelle Grüppchen-Planung:

Im Jahr 2025 treffen uns wieder in Kiel!




Die letzten Grüppchen:


Am 23./24. Februar 2024 in Halle fand das letzte Grüppchen statt.
Hier sind die Teilnahmeliste und das Programm. Die Vorträge waren abwechslungsreich und interessant, mit vielen Highlights, und auf den Fotos sind sogar die virtuellen Teilnehmer per Laptop mit dabei.
Grüppchenfoto 1
Grüppchenfoto 2
Grüppchenfoto 3

Das Grüppchen 2023 fand in Kiel statt.
Teilnahmeliste
Programm (aktualisiert)
Lagepläne
Grüppchenfoto!

Das Grüppchen 2020 gab es am 28. und 29. Februar in Halle, in den Jahren 2021 und 2022 trafen wir uns virtuell. Hier gibt es die Liste der Teilnehmer*innen und das Programm aus dem Jahr 2020.

Grüppchen 2019 an der Uni Gießen:
Programm und Liste der angemeldeten Personen.

Grüppchen 2018 an der Uni Halle:
Programm und Liste der angemeldeten Personen.

Vorangegangene Grüppchen im Archiv