Falsche Seite? Hier geht es zum
Archiv, und aktuelle mathematische Podcastfolgen sind
hier.
Ganz aktuell:
Interview mit Brian Conrey, dem Direktor des
American Institute of Mathematics.
Ich durfte zwei Wochen im Archiv des AIM in San Jose (Kalifornien, USA) am Nachlass des Mathematikers John Conway
arbeiten und habe die Gelegenheit genutzt, um
mit Brian zu sprechen.
Infos zur Reform der Lehramtsstudiengänge
Link zum
Amtsblatt.
Aussagen zu Anrechnungen und Fehlversuchen sind nicht rechtsverbindlich, sondern beruhen auf dem
Stand der Informationen, den ich zum Zeitpunkt der
Podcastfolge hatte.
Mit den Details befasst sich dann der
zuständige Prüfungsausschuss.
"Was ich gern vor dem Mathe-Studium
gewusst
hätte"
Drei Missverständnisse zum Mathe-Studium
Vorlesung, Übung, Tutorium,...was ist das alles?
Hab ich beim Mathe-Studium eigentlich immer gleich viel Arbeit?
Wann ist viel zu tun, wann gibt es Pausen?
Arbeite ich lieber allein oder in einer Gruppe? Vor- und Nachteile ...
Wie lese ich Mathe-Texte? Was ist anders als beim "Einfach-so-Lesen"?
Wie verarbeite ich den Stoff der Vorlesung und
erstelle mein eigenes Vorlesungsskript?
Über die Bedeutung von Genauigkeit
Sonderfolgen aus Workshops
How we deal with stress and conflict
In this workshop we discussed how we speak to ourselves when things get tough,
for example because we feel stressed or because we are involved in conflicts.
We began by defining what stress means to us and how we detect that we feel stressed, and then we talked
about how we cope and what this has to do with our internal conversation.
In particular we questioned statements like "I could never ..." or "I always ..." and how
a curious, compassionate internal conversation can help us
to open up space for new behaviour.
After all, if things get tough, then we want to at least learn from the
experience, right?
Reflektion und Rückblick auf das Studium:
Wie sieht die erste Studienphase im Rückblick aus? Was haben wir gelernt?
In dieser Podcastfolge fasse ich die Diskussion aus dem Workshop zusammen.
Advanced networking:
More networking, this time in a small group.
We shared experiences and took quite a detour around the topic of communication.
Who else gets annoyed by long and meaningless voice messages?
How to get up after falling down:
In this podcast episode I collect my
questions from a workshop again. This time we talked about how to deal with failure, how to
become more resilient towards
experiences of failure and even turn them into opportunities to learn. As always I
share comments and questions from participants and key moments from our discussion.
Enjoy!
A newcomer's guide to networking:
In this podcast episode I collect my
questions from a workshop about networking, and I also
share many comments from participants and key moments from our discussion.
Enjoy!
Sonderfolgen mit Gästen
Wie wir Mathematik lernen:
Wie schaut eigentlich die Psychologie, speziell die psychologische Pädagogik, darauf, wie wir
Mathematik lernen?
Wie können wir von diesem Wissen profitieren,
um zum Beispiel die Studieneingangsphase besser zu gestalten?
Hier frage ich gleich drei Kolleg*innen dazu aus:
Pablo Pirnay-Dummer, Inka Hähnlein und Anika Wäscher.
Was hast Du über Hochschuldidaktik gelernt?
Imke Toborg hat sich intensiv zum Thema Hochschuldidaktik weitergebildet
und hat diese Fortbildungen kürzlich
mit einem Zertifikat abgeschlossen.
Hier stelle ich ihr ganz viele Fragen dazu.
Wie sieht eigentlich ein Schulpraktikum bei uns am Institut für Mathematik aus?
Martin Höhne aus Wittenberg hat sich getraut und verbringt gerade zwei Wochen bei uns am Institut,
um als Praktikant mal reinzuschnuppern, was wir eigentlich den ganzen Tag so machen.
Auf dem Programm stehen die Besuche in Vorlesungen und Übungen, bei Fachseminarvorträgen, dann
natürlich auch Essen in der Mensa,
Martin durfte bei einer HiWi-Besprechung hinter die Kulissen der Vorlesung "Lineare Algebra" gucken und
Mara Jakob bei schulpraktischen Übungen begleiten.
Zwischendurch gab es noch mathematische Knobelaufgaben zu verschiedenen Themen, den Mathe-Treffpunkt,
und viele Gelegenheiten,
uns alle mit Fragen zu löchern!
In dieser Podcastfolge erzählt Martin, wie er auf die Idee für so ein Praktikum kam
und was er bisher erlebt hat.
Und nein, er hat mich am Ende nicht zum Essen eingeladen. :)
Wohin kann es gehen mit dem Mathe- oder Physikstudium?
In diesem Gespräch geben die Physikerin Kathrin Mallot und
die Mathematikerin Liv Hammann von
right.based on science Einblicke in ihren Arbeitsalltag.
Was war im Nachhinein besonders wichtig im Studium?
Was sind die Herausforderungen, wenn man in einem
interdisziplinären Team arbeitet?
Was macht den beiden jetzt im Beruf besonders viel Freude?
Hier ist die Podcastfolge.
Die nächste Podcastfolge wird präsentiert von Biobrause, jetzt ganz neu in der Geschmacksrichtung
Melone-Kreuzkümmel!
Zu Gast ist Christian Pröseler.
Wir reden über ihn, seinen Beruf, das Mathestudium und
noch andere Sachen.
Insgesamt haben wir über zwei Stunden lang gequatscht, irgendwann haben wir die Aufnahme gestartet
und gestoppt, und die Podcastfolge selbst ist eine gute Stunde lang.
Unzensiert und ungeschnitten!
Mein Gast ist diesmal Gudrun Thäter vom KIT. Sie hat einen eigenen
Podcast, gemeinsam mit Sebastian Ritterbusch, namens Modellansatz.
Hier ist unser Gespräch - wie immer low tech und ungeschnitten.
Sie hat u.a. hingewiesen auf
diese interessante Seite mit Wissenschaftspodcasts.
Zur
Startseite.