Gespräch mit Atle
Atle erinnert sich an seine eigene Algebra-Vorlesung und
beschreibt, was ihm jetzt als Tutor in der Algebra besonders auffällt.
Wir tauschen Erfahrungen aus und überlegen, welche
Hinweise jetzt wichtig für die Studis sind.
Gespräch mit Mara
Wir reden über Maras Perspektive auf die Algebra-Vorlesung, über den Mathe-Treffpunkt und
über neue Lehr- und Lernformate.
"Innenansichten".
Ein Gespräch mit Imke Toborg, Mara Jakob und Patrick Salfeld zu der Frage, wie wir über Mathematik nachdenken
und wie wir auf Ideen kommen.
Was passiert da innerlich, bevor ein ausformulierter Gedanke oder
ein fertiges, zu Ende gedachtes Argument auf dem Papier oder an der Tafel landen?
Podcastfolgen zu speziellen Themen, meistens auf Anfrage:
Special episode:
"Maths is all around us"
This episode was done for my friend and colleague
Ian Antonio Patterson.
When he invited me to his podcast show,
we briefly talked about mine and we noticed that I do all my episodes in German! Well,
here we go with an English episode about a topic that we did not cover in our conversation.
Hope you enjoy it!
Curious about Ian and his work? Have a look here.
And if you want to listen to my long conversation with Ian on his show, then
here you go!
"Umgang mit Überforderung am Beginn des Studiums"
Kaum Punkte in den Übungsserien? Die Aufgaben sind viel zu schwierig?
In der Schule fanden Sie Mathe einfach, und jetzt verstehen Sie gar nix?
Sie sind nicht allein.
"Liebe zur Mathematik"
Gibt es wirklich Leute, die Mathematik einfach nur so zum Spaß machen?
Ja, die gibt es.
Hier erzähle ich ein bisschen was dazu.
"Lehrpersönlichkeit"
Hier wiederhole ich einige Fragen, die wir im Workshop "Lehrpersönlichkeit" besprochen haben
und fasse die Diskussion dazu zusammen.
"Lehrpersönlichkeit II"
Fortsetzung des Themas "Lehrpersönlichkeit", wieder in einem kleinen Workshop,
und diesmal ging es um Grenzen.
Wieder bespreche ich die diskutierten Fragen.
"Lehrpersönlichkeit III"
Im dritten Workshop zum Thema haben wir uns auf Ängste konzentriert.
Ich erläutere die Fragen und fasse die Diskussion zusammen.
"Lehrpersönlichkeit IV"
In diesem Workshop haben wir über Konflikte gesprochen: Wo treten sie auf,
wie erkennen wir potentielle Konflikte und vermeiden sie vielleicht, wie tragen wir Konflikte
so aus, dass die Situation sich wirklich klärt?
"Kreativ und spontan!?"
Schwieriges und spannendes Thema, und der Workshop hat richtig viel Spaß gemacht.
Hier ist die Zusammenfassung!
"Wirkung"
Wie immer führt ein Workshopthema zum nächsten. Diesmal:
Wie wirke ich? Passt zusammen,
wie ich mich innerlich fühle und wie ich nach außen wirke?
"Standpunkt"
Wo stehe ich? Wofür stehe ich? Was ist mir wichtig?
"Interaktion"
Die freie Workshopreihe geht weiter, interaktiv. Das hatte diesmal viel von Improvisatonstheater!
Viele Situationen hatten mit Konflikten zu tun.
"Scheitern"
Was bedeutet Scheitern für Sie? Wie sieht Ihr persönlicher
Lebenslauf des Scheiterns aus und was haben Sie aus den Erfahrungen jeweils gelernt?
"Stress"
Was ist Stress für Sie? In welchen Situationen tritt er auf? Wie gehen Sie damit bisher um und was
möchten Sie verändern?
"Autorität"
Wie nehmen wir Autorität wahr, wann akzeptieren wir sie
und wann stellen wir sie in Frage? Welche Rolle spielt das
im Kontext der Lehre?
"(Schwierige) Menschen"
Die Hausaufgabe zur Vorbereitung war folgende Frage: Was macht Sie zu einem schwierigen Menschen?
Welche Eigenschaften oder Charakterzüge finden andere vielleicht schwierig an Ihnen?
Dann geht es auch darum, was wir an anderen Menschen schwierig finden und wie wir damit umgehen
können.
"Zeit(management)"
Ausgehend von einem virtuellen Gespräch fasse ich einige Fragen und Gedanken zusammen.
Zu dem Thema habe ich auch schon mehrmals geshrieben, zum Beispiel
hier.
"TEAM":
Toll, ein and'rer macht's?
Gruppendynamik, Zusammenarbeit,... Was kann da alles schieflaufen? In welchen Konstellationen
können Sie gut arbeiten?
Diesmal haben wir
nicht nur diskutiert, sondern auch ein praktisches Experiment durchgeführt.
Hier gibt es noch einen
Blogbeitrag dazu.
"Erwartungen"
In einem der vorherigen Workshops kamen Fragen auf: Wie finden wir heraus,
was wir von uns selbst erwarten und
was in Wirklichkeit die Erwartungen anderer Leute sind?
Haben wir manchmal unrealistische Erwartungen an uns selbst oder andere?
Hier gibt es gleich
zwei Blogbeiträge
zum Thema.
"1, 2 oder 3"
Hier erkläre ich eine kleine praktische Methode als Alternative zu den klassischen
To-Do-Listen. Kann hilfreich sein, wenn Sie manchmal Motivationsprobleme haben!
"Selbstbild"
Wie sehen wir uns selbst? Was sind stabile Persönlichkeitsmerkmale, was
ändert sich mit der Zeit? Wie beeinflussen andere Menschen unser Bild von uns selbst?
"Abgrenzung"
Was assoziieren wir mit dem Wort "Grenzen"?
Wo können wir persönlich
gut Grenzen ziehen, wo nicht? Warum ist das so?