Rebecca Waldecker - Professorin für Algebra
Podcast-Archiv, verschiedene Themen:
Psychologisches, Gespräche und Themen aus der freien
Workshopreihe










Podcastfolgen mit Gesprächen:

  • Gespräch mit Imke zum Beginn der Vorlesung Algebra
    Imke Toborg und ich sind ein eingespieltes Team und unterhalten uns hier über die Vorlesung Algebra: organisatorisch und inhaltlich.
  • Gespräch mit Atle
    Atle erinnert sich an seine eigene Algebra-Vorlesung und beschreibt, was ihm jetzt als Tutor in der Algebra besonders auffällt. Wir tauschen Erfahrungen aus und überlegen, welche Hinweise jetzt wichtig für die Studis sind.
  • Gespräch mit Mara
    Wir reden über Maras Perspektive auf die Algebra-Vorlesung, über den Mathe-Treffpunkt und über neue Lehr- und Lernformate.
  • "Gespräch mit dem Algebra-Übungsteam".
    Ein Gespräch mit Imke Toborg, Patrick Salfeld und Melanie Möckel zu den Übungen zur Vorlesung Algebra.
  • Gespräch mit Imke Toborg
    dazu, wie das Leben als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in so ist - in der Promotionsphase und danach.
  • Noch ein Gespräch mit Imke Toborg,
    diesmal geht es um mathematische Forschung.
  • "Innenansichten".
    Ein Gespräch mit Imke Toborg, Mara Jakob und Patrick Salfeld zu der Frage, wie wir über Mathematik nachdenken und wie wir auf Ideen kommen. Was passiert da innerlich, bevor ein ausformulierter Gedanke oder ein fertiges, zu Ende gedachtes Argument auf dem Papier oder an der Tafel landen?


Podcastfolgen zu speziellen Themen, meistens auf Anfrage:

  • Special episode: "Maths is all around us"
    This episode was done for my friend and colleague Ian Antonio Patterson.
    When he invited me to his podcast show, we briefly talked about mine and we noticed that I do all my episodes in German! Well, here we go with an English episode about a topic that we did not cover in our conversation. Hope you enjoy it!
    Curious about Ian and his work? Have a look here.
    And if you want to listen to my long conversation with Ian on his show, then here you go!
  • "Umgang mit Überforderung am Beginn des Studiums"
    Kaum Punkte in den Übungsserien? Die Aufgaben sind viel zu schwierig? In der Schule fanden Sie Mathe einfach, und jetzt verstehen Sie gar nix? Sie sind nicht allein.
  • "Liebe zur Mathematik"
    Gibt es wirklich Leute, die Mathematik einfach nur so zum Spaß machen? Ja, die gibt es. smiley
    Hier erzähle ich ein bisschen was dazu.
  • "Mathematik in der Klimaforschung"
    Ein Beitrag zu "Students for Future". Wo überall in der Klimaforschung spielt Mathematik eine Rolle?


Podcastfolgen zu Workshopthemen (psychologisch):

  • "Lehrpersönlichkeit"
    Hier wiederhole ich einige Fragen, die wir im Workshop "Lehrpersönlichkeit" besprochen haben und fasse die Diskussion dazu zusammen.
  • "Lehrpersönlichkeit II"
    Fortsetzung des Themas "Lehrpersönlichkeit", wieder in einem kleinen Workshop, und diesmal ging es um Grenzen. Wieder bespreche ich die diskutierten Fragen.
  • "Lehrpersönlichkeit III"
    Im dritten Workshop zum Thema haben wir uns auf Ängste konzentriert. Ich erläutere die Fragen und fasse die Diskussion zusammen.
  • "Lehrpersönlichkeit IV"
    In diesem Workshop haben wir über Konflikte gesprochen: Wo treten sie auf, wie erkennen wir potentielle Konflikte und vermeiden sie vielleicht, wie tragen wir Konflikte so aus, dass die Situation sich wirklich klärt?
  • "Kreativ und spontan!?"
    Schwieriges und spannendes Thema, und der Workshop hat richtig viel Spaß gemacht. Hier ist die Zusammenfassung!
  • "Wirkung"
    Wie immer führt ein Workshopthema zum nächsten. Diesmal: Wie wirke ich? Passt zusammen, wie ich mich innerlich fühle und wie ich nach außen wirke?
  • "Standpunkt"
    Wo stehe ich? Wofür stehe ich? Was ist mir wichtig?
  • "Interaktion"
    Die freie Workshopreihe geht weiter, interaktiv. Das hatte diesmal viel von Improvisatonstheater! Viele Situationen hatten mit Konflikten zu tun.
  • "Scheitern"
    Was bedeutet Scheitern für Sie? Wie sieht Ihr persönlicher Lebenslauf des Scheiterns aus und was haben Sie aus den Erfahrungen jeweils gelernt?
  • "Stress"
    Was ist Stress für Sie? In welchen Situationen tritt er auf? Wie gehen Sie damit bisher um und was möchten Sie verändern?
  • "Autorität"
    Wie nehmen wir Autorität wahr, wann akzeptieren wir sie und wann stellen wir sie in Frage? Welche Rolle spielt das im Kontext der Lehre?
  • "(Schwierige) Menschen"
    Die Hausaufgabe zur Vorbereitung war folgende Frage: Was macht Sie zu einem schwierigen Menschen? Welche Eigenschaften oder Charakterzüge finden andere vielleicht schwierig an Ihnen? Dann geht es auch darum, was wir an anderen Menschen schwierig finden und wie wir damit umgehen können.
  • "Zeit(management)"
    Ausgehend von einem virtuellen Gespräch fasse ich einige Fragen und Gedanken zusammen. Zu dem Thema habe ich auch schon mehrmals geshrieben, zum Beispiel hier.
  • "TEAM": Toll, ein and'rer macht's?
    Gruppendynamik, Zusammenarbeit,... Was kann da alles schieflaufen? In welchen Konstellationen können Sie gut arbeiten? Diesmal haben wir nicht nur diskutiert, sondern auch ein praktisches Experiment durchgeführt. Hier gibt es noch einen Blogbeitrag dazu.
  • "Erwartungen"
    In einem der vorherigen Workshops kamen Fragen auf: Wie finden wir heraus, was wir von uns selbst erwarten und was in Wirklichkeit die Erwartungen anderer Leute sind? Haben wir manchmal unrealistische Erwartungen an uns selbst oder andere? Hier gibt es gleich zwei Blogbeiträge zum Thema.
  • "Zeit, noch einmal"
    Das Thema lässt uns nicht los, hier ist es noch einmal.
  • "1, 2 oder 3"
    Hier erkläre ich eine kleine praktische Methode als Alternative zu den klassischen To-Do-Listen. Kann hilfreich sein, wenn Sie manchmal Motivationsprobleme haben!
  • "Selbstbild"
    Wie sehen wir uns selbst? Was sind stabile Persönlichkeitsmerkmale, was ändert sich mit der Zeit? Wie beeinflussen andere Menschen unser Bild von uns selbst?
  • "Abgrenzung"
    Was assoziieren wir mit dem Wort "Grenzen"? Wo können wir persönlich gut Grenzen ziehen, wo nicht? Warum ist das so?